Gemeinde Rückholz
Tourismus in Rückholz
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Unser Tagesablauf

Von 7:15 Uhr bis 8:30 Uhr ist die Bringzeit. Bitte gebt eurem Kind die Zeit, die es für den Übergang aus der Familie in den Kindergarten braucht. Damit sich euer Kind angenommen und angekommen fühlt, ist es uns wichtig, jedes Kind auf seine Weise zu begrüßen.

 

Um 9:00 Uhr treffen wir uns im Morgenkreis. Er bietet die Möglichkeit, sich intensiver mit verschiedenen Themen, mit einer Teilhabe an und Angeboten aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zu beschäftigen.

 

Anschließend beginnt die Freispielzeit. Freispiel heißt, die Kinder können selbst wählen, was, wo und mit wem sie wie lange spielen möchten. Sie treffen Entscheidungen und werden von uns dazu angehalten, selbstständig zu handeln, selbständig zu lernen und sich den Regeln anzupassen. Je nach Alter und Situation werden die Kinder von uns angehalten, ihr Spiel zu Ende zu spielen. Gleichzeitig öffnen wir die Bewegungsbaustelle im Gang und die gleitende Brotzeit beginnt. Während des Freispiels bleibt immer wieder Zeit für kreatives Gestalten, für ein Lernen in Kleingruppen oder für Bewegungsangebote. 

 

Bis 11:00 Uhr hat euer Kind die Möglichkeit, sein Hungergefühl wahrzunehmen und für sich zu entscheiden, wann es essen möchte. Bitte gebt eurem Kind ausreichend zu essen und zu trinken mit. Euer Kind entscheidet dabei selber, wieviel es essen möchte. Aus Gründen des Umweltschutzes sind wiederbefüllbare Dosen und Flaschen von Vorteil.

 

Gegen 11:00 Uhr räumen wir gemeinsam auf. 

 

Bei Sonnen- und bei Regenwetter nutzen wir ab ca. 11:30 Uhr unseren Garten. Wir 

haben Zeit für Entdeckungen in der Natur, für kleine Abenteuer auf dem Spielplatz oder geheimnisvolle Versteckspiele. 

 

Von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr beginnt je nach Buchungskategorie die Abholzeit. Bei Bedarf erfolgt ein kurzes Tür- und Angelgespräch über den vergangenen Kindergartentag oder Wichtiges von Seiten der Eltern.